Plant-for-the-Planets Kampf gegen den Klimawandel

Plant-for-the-Planets Kampf gegen den Klimawandel

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel, das ist das Ziel, das sich die Organisation Plant-for-the-Planet vorgenommen hat. Eine Billion Bäume sollen bis 2050 gepflanzt werden, um so die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen. Die DIAVON arbeitet mit Plant-for-the-Planet zusammen und trägt mit dem Verkauf von MANUFAKTURDIAMANTEN zu diesem Ziel bei. Mehr über unseren Kooperationspartner Plant-for-the-Planet erfahren Sie hier.


Bäume allein sind nicht die Lösung - aber ein Teil davon


Bevor die Menschen angefangen haben, für ihre Zwecke die Wälder zu roden, gab es auf der Erde 6 Billionen Bäume. Heute sind es nur noch 3 Billionen. Im Kampf gegen den Klimawandel ist es aber außerordentlich hilfreich, möglichst viele Bäume neu anzupflanzen, denn Bäume speichern CO2 und können so den Klimawandel verlangsamen. Die Betonung liegt hier auf “verlangsamen”, denn Plant-for-the-Planet sagt selbst, dass es nicht möglich ist, nur durch das Pflanzen von Bäumen den Klimawandel aufzuhalten. Aber auf diese Weise können wir uns Zeit verschaffen, um einen Plan für eine strukturierte Energiewende zu entwerfen und umzusetzen und so unseren CO2 Ausstoß drastisch zu verringern, damit wir es doch noch schaffen, das 1,5°C Ziel einzuhalten. Die 1,5 Grad Marke nicht zu überschreiten ist essentiell, um dramatische Auswirkungen der Klimakrise für die Menschen zu verhindern. Das Pflanzen von Bäumen bietet aber noch weitere ökologische Vorteile. Im Zuge der Renaturierungsprojekte von Plant-for-the-Planet werden genaue Renaturierungspläne für die jeweiligen Gebiete erstellt, die die Vielfalt an einheimischen Baumarten erhöhen sollen und die berücksichtigen, welche Baumarten in Bezug auf das jeweilige Klima und die Vegetation besonders sinnvoll sind. Dadurch kann auch die Biodiversität erhöht werden und der natürliche Lebensraum für die einheimischen Tiere wird nicht nur erhalten, sondern noch vergrößert. Um die Effektivität der Renaturierungsprojekte zu erhöhen, hat die Organisation vor Ort eigene Forschungsprojekte.


Schokolade essen fürs Klima


Für jeden gespendeten Euro pflanzt Plant-for-the-Planet einen Baum. Bei nicht zweck-gebundenen Spenden fließt das Geld in andere Bereiche, die für die Organisation an sich wichtig sind, zum Beispiel die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Öffentlichkeitsarbeit oder auch die Weiterentwicklung der Plant-for-the-Planet App. Aber nicht nur über direkte Spenden werden die Renaturierungsprojekte finanziert. Die Kinder- und Jugendinitiative der Organisation hat Die gute Schokolade auf den Markt gebracht. Das ist eine Fairtrade Vollmilchschokolade und je drei bzw. fünf verkaufter Tafeln wird ein Baum gepflanzt. Das funktioniert deshalb, weil Hersteller und Händler auf ihren Gewinn verzichten. Allein durch den Verkauf der Schokolade konnten so schon über 7 Millionen Bäume gepflanzt werden. Mit Hilfe der normalen Spenden wurden bereits über 20 Millionen Bäume weltweit gepflanzt und viele weitere Millionen sind finanziert und werden bald gepflanzt. 


Bildung für Kinder und Jugendliche


Plant-for-the-Planet belässt es aber nicht nur beim Bäume Pflanzen. Die Organisation bildet auch Kinder und Jugendliche zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus. Hierfür bietet Plant-for-the-Planet verschiedene Formate an. Beispielsweise gibt es Akademien, das sind eintägige Workshops, bei denen die jungen Menschen lernen, was sie einerseits selbst gegen die Klimakrise ausrichten können, und wie sie andererseits gute Reden vor Publikum halten, um so auch Erwachsene davon überzeugen zu können, gegen den Klimawandel zu kämpfen. Zwei Mal monatlich finden auch Tree Talks statt, zu denen Expertinnen und Experten eingeladen werden, die den Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren eine Weiterbildung zu verschiedenen klimabezogenen Themen bieten. Es finden außerdem regelmäßige Networking Events statt, die die Möglichkeit bieten, sich untereinander zu vernetzen und gemeinsame Aktionen zu planen, in Deutschland und auch weltweit.


Soziale Vorteile der Renaturierungsprojekte


Die Renaturierungsprojekte von Plant-for-the-Planet sorgen des Weiteren für grüne Arbeitsplätze, vor allem im ärmeren globalen Süden, wo besonders viele dieser Projekte angesiedelt sind. Laut Plant-for-the-Planet bieten gerade diese Bereiche der Welt, also Südamerika, Afrika und Südasien, überaus großes Potential für Renaturierungsprojekte. Gleichzeitig wird so die Chance für eine Vergrößerung des Wohlstands durch einen neuen Wirtschaftszweig in diesen Gebieten geschaffen. In Mexiko wurden einige der Mitarbeitenden eines solchen Projekts nach ihrer Motivation gefragt, für Plant-for-the-Planet zu arbeiten. Die Antworten machen die sozialen Vorteile besonders deutlich. Denn so bietet Plant-for-the-Planet natürlich sichere Arbeitsplätze und die Möglichkeit, die eigene Familie finanziell zu unterstützen, aber darüber hinaus erhalten Mitarbeitende auch eine Kranken- und Sozialversicherung und sie können mit ihrer Arbeit der Natur in ihrer Heimat etwas zurückgeben. Eine Mitarbeiterin berichtet sogar, dass die traditionellen Geschlechterrollen aufgebrochen werden konnten, da die Frauen in ihrem Projekt Verantwortung und Führungsrollen übernehmen.


Die DIAVON  steht zu 100% hinter den Werten, die Plant-for-the-Planet vertritt, hinter dem Ziel und den bereits erreichten Veränderungen, die die Organisation bewirkt hat. Die MANUFAKTURDIAMANTEN der DIAVON stehen für Transparenz und Nachhaltigkeit. Abgesehen von dem sozialen Mehrwert, den unsere MANUFAKTURDIAMANTEN bieten, sind wir daher sehr stolz darauf, dass wir als Partner von Plant-for-the-Planet auch einen ökologischen Mehrwert schaffen können. Unsere Diamanten werden von der Diamond Foundry ausschließlich mit Hilfe von erneuerbaren Energien, also vollständig CO2-neutral hergestellt. So leisten wir bereits einen Beitrag dazu, die Ressourcen der Erde nicht weiter durch Minenbau auszubeuten. Durch die Zusammenarbeit mit Plant-for-the-Planet können wir aber zusätzlich der Natur etwas zurückgeben und aktiv zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen. Für jeden verkauften MANUFAKTURDIAMANTEN pflanzen wir bis zu 10 Bäume. Auch für Plant-for-the-Planet hat Transparenz einen hohen Stellenwert. Wenn Sie mehr über die Struktur der Organisation, über die einzelnen Projekte und über die bisherigen Erfolge erfahren möchten, können Sie sich daher hier gerne die jährlich veröffentlichten Transparenzberichte ansehen. 



Bild: Adobe Stock | 408069086

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag