Nachhaltigkeit entscheidend für Konsumverhalten

Nachhaltigkeit entscheidend für Konsumverhalten

Wie Blickpunkt Juwelier berichtet, zeigt die aktuelle HDE-Prognose, dass Nachhaltigkeit bei den Konsumentinnen und Konsumenten eine wichtige Rolle spielt. Demnach kaufen knapp 40% gezielt nachhaltige Produkte ein.


Auch ein neuer Beitrag in der Goldschmiede Zeitung vermeldet, dass Nachhaltigkeit wieder vermehrt die Kaufentscheidung beeinflusst. Noch Anfang des Jahres spielte Nachhaltigkeit eine nebenrangige Rolle, da die Menschen aufgrund der Inflation und der hohen Energiekosten ihre Prioritäten anders gesetzt haben. Nach einer ersten Entspannung der Lage und der positiven Entwicklung des Konsumklimas finden Nachhaltigkeitsaspekte nun wieder größere Beachtung bei der Kaufentscheidung. Das ist vor allem bei großen Anschaffungen der Fall, während bei alltäglichen Anschaffungen im Lebensmittel- oder Drogeriebereich noch eher Abstriche in Sachen Nachhaltigkeit gemacht werden. 


Vor allem bei größeren Anschaffungen sind die Menschen durchaus bereit, für Nachhaltigkeitsaspekte mehr zu bezahlen. Laut GfK Nachhaltigkeitsindex liegt dieser Anteil bei konstanten 70%. Generell sind Konsumenten mit einem höheren Einkommen eher bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu zahlen. Hingegen sagen Menschen mit geringerem Einkommen, dass ihnen Nachhaltigkeitsaspekte zwar sehr wichtig sind, sie aber finanziell bedingt nicht in der Lage sind, nachhaltig einzukaufen. 


Neben der rein ökologischen Nachhaltigkeit gewinnt auch die soziale Nachhaltigkeit an Bedeutung. Der Best Brands Studie von GfK zufolge ist die soziale Nachhaltigkeit sogar noch wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens als die ökologische Nachhaltigkeit. Demnach werden Marken, die glaubhaft soziale Nachhaltigkeit praktizieren und diese transparent kommunizieren, langfristig erfolgreicher sein. Vor allem auf die emotionale Markenbindung und auch den Marktanteil wirken sich sozial nachhaltige Geschäftspraktiken positiv aus. 


In den letzten Jahren hat das Bewusstsein für ökologisch nachhaltige Produkte natürlich stark zugenommen. Dass nun aber auch die soziale Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus der Konsumentinnen und Konsumenten rückt, freut uns bei DIAVON besonders. Für uns ist soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette genauso wichtig wie Umweltbewusstsein, denn wir schätzen die Menschen, die hinter einem Produkt stehen, genauso sehr wie das Produkt selbst. Daher ist es für uns selbstverständlich, diesen Menschen mit dem entsprechenden Respekt zu begegnen und allen Mitarbeitenden entlang der Wertschöpfungskette gute Arbeitsbedingungen zu bieten. Wir haben uns persönlich vergewissert, dass auch die Mitarbeitenden, die in unserer Schleiferei in Indien an der Produktion von MANUFAKTURDIAMANTEN beteiligt sind, unter Bedingungen arbeiten, die unseren ethischen Standards entsprechen und setzen uns mit verschiedenen sozialen Projekten dafür ein, die Arbeitsbedingungen noch weiter zu verbessern. Mehr zu unserem sozialen Engagement lesen Sie hier


Wir hoffen, dass dieser Trend dafür sorgt, dass auch andere Unternehmen mehr auf soziale Nachhaltigkeit setzen. Es ist wichtig, die Arbeitskraft, die häufig gerade in den armen Ländern der Welt geleistet wird, auch angemessen wertzuschätzen und zu entlohnen, anstatt  die Situation der Arbeitnehmenden dort auszunutzen und so den Gewinn des eigenen Unternehmens zu vergrößern. 



 

Quellen: 
Beitrag “HDE-Prognose: Nachhaltiger Konsum wächst!” im Blickpunkt Juwelier vom 11.05.2023
Beitrag “Konsumenten kaufen wieder häufiger nachhaltig” in der Goldschmiede Zeitung vom 16.05.2023

Bild: Adobe Stock | 145184198
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