Melanie Grant, die neue Geschäftsführerin des Responsible Jewellery Council (RJC), hält Nachhaltigkeit für einen der wichtigsten Faktoren, die darüber bestimmen, welche Unternehmen in den nächsten Jahren Erfolg haben werden und welche auf der Strecke bleiben.
Grant hat eine lange und erfolgreiche Karriere als Journalistin für die Schmuckbranche vorzuweisen und soll nun in ihrer Führungsposition beim RJC unter Konsumenten, Sammlern, Designern, Marken und Supply Chain Spezialisten ein größeres Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig nachhaltige Geschäftspraktiken für ein langfristiges Bestehen in der Uhren- und Schmuckbranche sind.
Grant zieht einen Vergleich zwischen der Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit und dem digitalen Wandel vor 20 Jahren. Wer damals den digitalen Wandel willkommen geheißen und sich den Veränderungen angepasst hat, der hatte Erfolg und hat neue jüngere Kunden hinzugewonnen. Diejenigen, die diesen Wandel nicht wahrhaben wollten, sind aber hinter der Konkurrenz zurückgeblieben.
Für unsere Zeit sieht Grant nun die Nachhaltigkeit als das entscheidendste Thema, dem sich die Schmuck- und Uhrenbranche stellen muss.
Wir bei DIAVON sind ebenfalls der Meinung, dass Nachhaltigkeit die größte Herausforderung für unsere Branche darstellt. Wir sind überzeugt davon, dass nachhaltiges unternehmerisches Handeln, eine transparente Wertschöpfungskette und Respekt gegenüber Mensch und Natur zu langfristigem Erfolg führen. Wir hoffen sehr, dass Melanie Grant in ihrer Position beim RJC dazu beitragen kann, das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in der Branche noch weiter zu vertiefen und somit zu einem tatsächlichen Wandel beizutragen.
Quelle: Beitrag "Those who dismiss sustainability will get left behind, according to new RJC executive director" im Professional Jeweller vom 24. Januar 2023
Bild: Adobe Stock | 332804343