Innovativ und nachhaltig: DIAVON teilt Expertise zu Labordiamanten beim Vortrag vor der Uhrmacher-, Gold- und Silberschmiedeinnung Unterfranken

DIAVON teilt Expertise zu Labordiamanten beim Vortrag vor der Uhrmacher-, Gold- und Silberschmiedeinnung Unterfranken

„Firma DIAVON MANUFAKTURDIAMANTEN® zu Gast als Vortragsredner bei der Uhrmacher-, Gold- und Silberschmiedeinnung Unterfranken. Großes Interesse weckten neben dem tiefgründigen Vortrag vor allem auch die mitgebrachten MANUFAKTURDIAMANTEN®, die in den United States bereits ihren festen Platz im Markt erobert haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Firma DIAVON die weitere Entwicklung zu begleiten.“ 

- Ina de la Motte, stellvertretende Obermeisterin der Uhrmacher-, Gold- und Silberschmiedeinnung Unterfranken 

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und ethisches Bewusstsein immer wichtiger werden, steht auch die traditionelle Schmuckindustrie vor neuen Herausforderungen. Eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Minendiamanten sind Labordiamanten, die unter kontrollierten Bedingungen hergestellt werden und bei einer Produktion durch erneuerbare Energien weitaus nachhaltiger sind als Naturdiamanten. DIAVON, exklusiver Anbieter von nachweislich nachhaltigen MANUFAKTURDIAMANTEN®, wurde am 5. Juli 2023 dazu eingeladen, die Bedeutung und Vorteile von Labordiamanten im Rahmen der Sitzung der Uhrmacher-, Gold- und Silberschmiedeinnung Unterfranken in Würzburg zu veranschaulichen. Unter den Sitzungsteilnehmern waren neben den Innungsmitgliedern auch die Goldschmiede und Uhrmacher Meisterklassen der Franz-Oberthür-Schule aus Würzburg unter dem Vortragspublikum. Hintergrund des Vortrags war die steigende Nachfrage nach Labordiamanten in Deutschland und damit dem damit einhergehenden Aufklärungsbedarf nachzugehen.

Der Vortrag beinhaltet nicht nur eine kurze Unternehmensvorstellung und eine Aufklärung über die Besonderheiten des MANUFAKTURDIAMANTEN® der DIAVON, grundlegende Fachwissensvermittlung über die Eigenschaften von Labordiamanten und die Erläuterung zu den unterschiedlichen Herstellungsverfahren waren ebenso Teil des Vortrags. Des Weiteren ging DIAVON in ihrem rund eineinhalbstündigen Vortrag unter anderem auf die Greenwashing-Problematik und auf Prognosen zur Marktentwicklung der Labordiamanten innerhalb der Schmuckindustrie ein. Der Vortrag gestaltet sich als gegenseitiger Austausch: Alle Teilnehmer konnten dabei offene Fragen klären, beispielsweise in Bezug auf den aktuellen Stand der Testgeräte zur Unterscheidung von Labor- vs. Minendiamant oder hinsichtlich der Preisentwicklungen und Wertigkeit.

Im Anschluss hatten die Innungsmitglieder sowie die angehenden Goldschmiede- und Uhrmacher-Meister die Möglichkeit, sich selbst ein Bild über den Unterschied zwischen Labordiamanten und Minendiamanten zu machen. DIAVON präsentierte eine kleine Steinauswahl sowie die Schmuckstücke der ESSENTIAL WHITE-LABEL Kollektion und lud dazu ein, den MANUFAKTURDIAMANTEN® genauer unter die Lupe zu nehmen. 

“Es war eine super Veranstaltung gewesen. Die Rückmeldungen waren von allen Seiten durchweg positiv. Vielen Dank dafür. Solche Veranstaltungen geben den Mitgliedern neue Impulse und ich denke jeder nimmt etwas für seinen Betrieb mit nach Hause. Auch die Schüler der Meisterkurse haben hier im Bildungszentrum positive Rückmeldung gegeben.”
- Markus Graf, Handwerkskammer Unterfranken

Die Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft beginnt mit Transparenz

Bei dem Vortrag betonte DIAVON die Verantwortung der Schmuckindustrie, zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Der Einsatz von Labordiamanten, die wie der MANUFAKTURDIAMANT® mit erneuerbaren Energien hergestellt werden, ermöglicht es, den ökologischen Fußabdruck der Branche zu reduzieren und den Schutz der Naturressourcen zu fördern. Im Vergleich zu Minendiamanten verursacht die Herstellung von Labordiamanten weniger CO2-Emissionen und vermeidet mit dem Verzicht auf massiven Bergbau schädliche Umweltauswirkungen. Darüber hinaus haben Labordiamanten eine kürzere Wertschöpfungskette. Dadurch ist ihr Ursprung leichter rückverfolgbar und sozial gerechte Arbeitsbedingungen können leichter sichergestellt werden.

In diesem Zusammenhang ist es ein zentrales Anliegen von DIAVON, die gesamte Wertschöpfungskette transparent zu gestalten. MANUFAKTURDIAMANTEN® von DIAVON werden nachweislich nachhaltig hergestellt, unter Verwendung von Wind- und Solarenergie weiterverarbeitet und gewährleisten eine konfliktfreie Herkunft. Kunden haben somit die Gewissheit, dass die MANUFAKTURDIAMANTEN® ebenso wie die Schmuckstücke der ESSENTIAL Kollektion sozial und ökologisch nachhaltig sind. DIAVON engagiert sich zudem aktiv für Women Empowerment, beispielsweise durch die Stärkung der Position der Arbeiterinnen in der indischen Schleiferei in Surat, und arbeitet zusammen mit Plant-for-the-Planet, um Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und soziale Struktur positiv zu verändern.

Aufklärungsarbeit und Unterstützung für den Fachhandel

DIAVON legt großen Wert auf eine fundierte Aufklärungsarbeit und steht dem Fachhandel mit Expertise und umfangreichem Informationsmaterial zur Seite. Das Unternehmen ist bereit, alle Fragen zum Thema Labordiamanten zu beantworten und in einen offenen Austausch mit der Branche zu gehen. Zudem unterstützt DIAVON Juweliere und Goldschmiede bei der Vermittlung von Informationen im Gespräch mit den Kundinnen und Kunden. Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Fachhandel über alle relevanten Aspekte aufgeklärt ist, um den Kunden eine bestmögliche Beratung bieten zu können.

Starke Außenkommunikation

DIAVON setzt auf eine starke Außenkommunikation und Aufklärungsarbeit sowohl des Endverbrauchers als auch des Fachhandels. Das Unternehmen informiert aktiv über die Vor- und Nachteile, die Eigenschaften und Möglichkeiten von Labordiamanten, um das Bewusstsein für nachhaltigen und sozial gerechten Schmuck zu schärfen. Durch regelmäßige News- und Blogbeiträge, Pressemitteilungen, Social-Media-Kampagnen und Messeauftritte trägt DIAVON dazu bei, das Verständnis und die Akzeptanz von Labordiamanten in der Öffentlichkeit und dem Fachhandel zu fördern und faktenbasiertes Know-how zu teilen.

Der Vortrag bei der Innung Unterfranken zeigt die zukunftsweisende Bedeutung von Labordiamanten für die Schmuckindustrie und verdeutlicht das steigende Interesse am MANUFAKTURDIAMANTEN®. DIAVON setzt sich konsequent für Nachhaltigkeit, Transparenz und ethische Verantwortung ein. Mit hochwertigen, nachweislich nachhaltigen Labordiamanten bieten wir eine einzigartige Alternative, die Schönheit, Qualität und positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt vereint. Durch den aktiven Austausch mit Juwelieren und Goldschmieden möchten wir bei DIAVON dazu beitragen, eine nachhaltige und ethische Schmuckbranche aufzubauen, die den Bedürfnissen und Werten der Kunden von heute und morgen gerecht wird und gleichzeitig den Fachhandel beim Schritt hin zu Labordiamanten unterstützt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag