Ein Zeichen für Nachhaltigkeit: Industrieverband BVSU wird Mitglied in der Watch & Jewellery Initiative 2030

Ein Zeichen für Nachhaltigkeit: Industrieverband BVSU wird Mitglied in der Watch & Jewellery Initiative 2030

Der Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e.V. (BVSU) erklärte in seiner Pressemitteilung vom 24. Juli 2023, dass er der Watch & Jewellery Initiative 2030 (WJI 2030) beigetreten ist. Mit diesem Schritt betont der Verband sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit sowohl innerhalb seiner eigenen Organisationen als auch in der gesamten deutschen Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche.

Die Watch & Jewellery Initiative 2030 wurde im Vorjahr von Cartier und Kering ins Leben gerufen. Sie basiert auf der gemeinsamen Überzeugung, dass die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung und die Bestrebungen für eine nachhaltige Industrie nur durch gemeinsame Anstrengungen erreicht werden können.

Als globale Initiative steht die Watch & Jewellery Initiative 2030 allen Akteuren der Uhren- und Schmuckbranche mit nationaler oder internationaler Präsenz offen, die sich einem gemeinsamen Kern zentraler Nachhaltigkeitsziele verschrieben haben, dazu gehören beispielsweise die Stärkung der Klimaresilienz, der Erhalt der Ressourcen und die Förderung der Inklusion.

Als sogenanntes "Affiliate Member" wird der BVSU nun seinen Mitgliedsunternehmen Unterstützung bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bieten. Dabei wird der Industrieverband aktiv im WJI 2030 mitwirken. Ziel ist es auch, die Arbeit sowie die Möglichkeiten zur Teilnahme gemeinsam mit der Initiative in Deutschland zu bewerben.

Guido Grohmann, der Hauptgeschäftsführer des BVSU, betonte die Bedeutung der Mitgliedschaft: "Der BVSU freut sich sehr darüber, Mitglied der Watch and Jewellery Initiative zu sein. Wir unterstützen die ehrgeizigen Ziele und Bestrebungen der Initiative mit Nachdruck. Wir dokumentieren mit diesem Schritt unser langfristiges Engagement, gemeinsam mit all unseren Mitgliedsunternehmen verantwortungsbewusst zu handeln, um die Agenda 2030 bestmöglich zu unterstützen und unser Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zu erweitern."

Auch Iris Van der Veken, Geschäftsführerin und Generalsekretärin der WJI 2030, äußerte ihre Freude über die Zusammenarbeit: "Die Agenda 2030 und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) stellen ein grundlegendes Umdenken bei der Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen vor Ort dar, denn sie erkennen an, dass eine verantwortungsvolle, florierende Wirtschaft, eine florierende, integrative Gesellschaft und eine gesunde Umwelt miteinander verbunden sind. (...) Unsere Zusammenarbeit mit dem BVSU wird die ESG-Reise in einem sich ständig weiterentwickelnden Stakeholder- und Regulierungsumfeld vorantreiben."

Mit dem Beitritt zur Watch & Jewellery Initiative 2030 setzt der BVSU ein starkes Zeichen für sein nachhaltiges Engagement und zeigt seine Entschlossenheit, die deutsche Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche auf einem zukunftsweisenden und verantwortungsbewussten Weg voranzubringen. Wir bei DIAVON freuen uns sehr, dass der BVSU als eine der wichtigsten Organisationen der deutschen Schmuckindustrie die Nachhaltigkeitsziele auf seine Agenda setzt.

 

Quelle: Pressemitteilung "Industrieverband BVSU ist Mitglied der Watch & Jewellery Initiative 2030" Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e. V. vom 24.07.2023

Bild: AdobeStock 547699781

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag