Revolutionäre Technologie: DNA-Test für Diamanten

Revolutionäre Technologie: DNA-Test für Diamanten

Diamanten über den gesamten Wertschöpfungsprozess zurückzuverfolgen ist bisher hauptsächlich für Labordiamanten möglich, da die Möglichkeit besteht, diese schon ab dem Moment, in dem der Herstellungsprozess im Labor eingeleitet wird, mit einer eigenen ID zu versehen, mit der sie getrackt werden können. Für natürliche Diamanten gestaltet sich die zuverlässige Rückverfolgung allerdings etwas schwieriger. Wie Blickpunkt Juwelier berichtet, könnte sich das aber schon bald ändern. 


Die Firma Spacecode hat demnach ein Gerät entwickelt, mit dem sowohl Rohdiamanten als auch geschliffene Diamanten genau zu ihrer Ursprungsmine zurückverfolgt werden können. Die Markteinführung soll 2024 erfolgen. Mit dieser neuen Technologie könnte Transparenz in den Diamanthandel gebracht werden und es eröffnet sich auch die Möglichkeit, endlich den Handel mit russischen Diamanten zu stoppen, die nach wie vor über Umwege auf den europäischen Markt gelangen.


Die technische Umsetzung beruht darauf, dass natürliche Diamanten nicht aus absolut reinem Kohlenstoff bestehen, sondern unterschiedliche Anteile verschiedener Spurenelemente enthalten. Die genaue chemische Zusammensetzung hängt eben davon ab, wo der Diamant abgebaut wurde. Auf diese Weise ist eine Rückverfolgung zur Ursprungsmine möglich. Bei bisherigen Tests konnten die jeweiligen Diamanten mit 99%iger Genauigkeit der richtigen Mine zugeordnet werden.


Für die Diamantbranche ist das eine revolutionäre Technologie, die große Auswirkungen nach sich ziehen könnte. In Zukunft kann in jedem Schritt der Wertschöpfungskette nachträglich noch der genaue Ursprung eines Diamanten bestimmt werden. Damit können auch russische Diamanten aufgespürt werden, die sich längst auf dem westlichen Markt eingeschlichen haben. Außerdem wird es generell möglich sein nachzuvollziehen, ob Minendiamanten tatsächlich aus den Minen stammen, die als Ursprung angegeben sind, oder ob Zertifikate möglicherweise gefälscht sind.


Wir bei DIAVON sind sehr gespannt darauf, wie diese neue Technologie die klassische Diamantbranche verändern wird und wie die Branchenteilnehmer darauf reagieren werden. Schon jetzt hat die Nachricht in der Branche für großes Aufsehen gesorgt, da dieser neue Grad an Transparenz den Diamanthandel maßgeblich beeinflussen könnte. Wir sind sehr froh, dass es endlich möglich sein wird, auch Minendiamanten zuverlässig zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen. Transparenz steht bei DIAVON an erster Stelle, denn jeder Kunde und jede Kundin sollte in der Lage sein, anhand von verlässlichen Fakten eine 100% informierte Kaufentscheidung zu treffen. 


Möchten Sie zukünftig über alle Neuigkeiten der DIAVON informiert werden? Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter.

 

Bild: Adobe Stock | 345487184

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag