Nachhaltigkeit eines Unternehmens immer wichtiger für Kaufentscheidung

Nachhaltiger Diamantenschmuck

Der neue Diamond Insights Report von De Beers analysiert, wie Kaufentscheidungen in Bezug auf Diamantschmuck vor allem in der Generation Z, aber auch in der Generation X und der Boomer-Generation zustandekommen. 

Die erhobenen Daten stammen aus den USA und aus China, es ist aber davon auszugehen, dass die Trends sich in Europa ähnlich entwickeln.

Es wurde festgestellt, dass vor allem die Generation Z, aber auch die Generation X bei Diamantschmuck gerne zu Markenware greift (Gen Z 76%, Gen X 64%), während die Generation der Baby-Boomer hierauf weniger Wert legt (38%). Auch wohlhabende Kundinnen und Kunden, sowie diejenigen, die den Schmuck für sich selbst kauften, griffen besonders oft zu Markenware, wie Blickpunkt Juwelier berichtet.

Von diesem Trend profitieren aber überraschenderweise nicht die großen Luxuslabels, sondern vor allem kleinere Designer und Einzelhandelsmarken, die nach verkauften Stückzahlen gerechnet inzwischen auf einen Marktanteil von 30% kommen.

Der Report kommt außerdem zu dem Schluss, dass das Vertrauen in den Online-Handel mit Diamantschmuck steigt und dass vor allem die Generation Z ihren Diamantschmuck häufig online kauft. Ganze 42% der von Generation Z getätigten Diamantschmuckkäufe fanden über das Smartphone oder den Computer statt.

Nicht nur die Rolle des Online-Handels nimmt zu, sondern auch die Rolle der Ethik und der Umweltaspekte. So gaben 36% aller Befragten und sogar 39% in der Generation Z an, dass sie sich vor dem Kauf von Diamantschmuck über die ethischen Grundsätze einer Marke informieren. 40% ließen sich in ihrer Kaufentscheidung von dem Wissen bestärken, dass die Diamantenindustrie positive Auswirkungen auf die lokalen Bergbaugemeinden hat und in der Genereation Z gab sogar jeder zweite der Befragten an, sich von glaubwürdigen Angaben zu sozialer Fairness und Nachhaltigkeit eher zum Kauf von Diamantschmuck bewegen zu lassen.

CEO der De Beers Group, Bruce Cleaver, sagt voraus, dass diese Trends noch weiter an Bedeutung gewinnen werden und man heute schon dementsprechend handeln und sich auf die Zukunft vorbereiten müsse. “Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Welt der Diamanten und sollten die damit verbundenen Chancen nutzen”, so Cleaver.

Dieser Aussage können wir uns nur anschließen. Wir bei DIAVON nehmen die Themen soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sehr ernst und versuchen, in unserer gesamten Wertschöpfungskette so verantwortungsvoll wie möglich zu agieren. Daher freut es uns sehr zu lesen, dass die Kundinnen und Kunden den ethischen Grundsätzen eines Unternehmens eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung beimessen. Wir sehen die große Chance der Diamantindustrie vor allem darin, mit Hilfe modernster Technologie Diamanten zu erschaffen, die ausschließlich einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt haben, und dadurch die Ausbeutung von Ressourcen sowie Arbeiterinnen und Arbeitern gänzlich vermieden werden kann.

Möchten Sie zukünftig über alle Neuigkeiten der DIAVON informiert werden? Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter

Quelle: Beitrag "Millennials and Generation Z increasingly embracing lab-grown diamonds" - The Globe and Mail vom 13.10.2022
Bild: Adobe Stock 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag