CIBJO und IGDA vereinbaren Zusammenarbeit für einen umfassenden Verbraucherschutz

CIBJO und IGDA vereinbaren Zusammenarbeit für einen umfassenden Verbraucherschutz

Die World Jewellery Confederation (CIBJO) und die International Grown Diamond Association (IGDA) haben vereinbart, beim Verbraucherschutz für Schmuckprodukte und im Allgemeinen für die Schmuckindustrie zusammenzuarbeiten. Dafür soll eine transparente Entwicklung von Standards, Betriebsgrundsätzen und Terminologien erarbeitet werden. Die Vereinbarung wurde am 25. Juni 2023 als Memorandum of Understanding (MOU) von Gaetano Cavalieri, Präsident der CIBJO, und Joanna Park-Tonks, Präsidentin der IGDA, während des NAJ-Gipfels der National Association of Jewellers im britischen Birmingham unterzeichnet.

Im Rahmen der Vereinbarung wird die IGDA Mitglied des CIBJO-Ausschusses für im Labordiamanten, wo sie von Frau Park-Tonks vertreten wird. Das Komitee unter dem Vorsitz von Wesley Hunt von De Beers hat einen Leitfaden für im Labor hergestellte Diamanten entwickelt, dessen Ziel es ist, universelle Handels- und Handhabungspraktiken für im Labordiamanten zu definieren, ihre Identität zu schützen und den Verbrauchern zu ermöglichen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

"Dies ist ein klares Signal an die weltweite Schmuckindustrie, persönliche Agenden und Egos beiseite zu lassen und den Verbraucher und seine Interessen in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Wir sind uns alle einig, dass eine Strategie der Verhöhnung von Naturdiamanten oder von Labordiamanten dem Verständnis der Verbraucher für beide Sektoren nicht förderlich ist. Gemeinsam sind wir stärker, und wir erkennen gemeinsam die Notwendigkeit einer klaren, ehrlichen und transparenten Kommunikation an.", so Frau Park-Tonks.

"Die IGDA hat sich verpflichtet, ein besseres Verständnis und Maßnahmen zur Abschwächung der Auswirkungen unter den Mitgliedern zu fördern, um die Herausforderungen bei der Erreichung der relevanten UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu bewältigen, ein Mandat, für das sich die CIBJO seit vielen Jahren als Vertreterin der Schmuckindustrie beim UN-Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) einsetzt", fügte sie hinzu.

Wir bei DIAVON begrüßen diese Entwicklung hin zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit zu Gunsten der Verbraucherinnen und Verbraucher.

 

Quelle: Newsbeitrag CIBJO "CIBJO and International Grown Diamond Association (IGDA) agree to collaborate in protection of consumer confidence" vom 26.06.2023.
Bild: DIAVON GmbH

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag